Springe zum Inhalt

WAHLSTEDT WÄCHST

Öffentliche Fördermittel locken. Da greift jede verschuldete Kommune gerne zu. Nachdem Politik und Verwaltung mit Hilfe eines Planungsbüros seit Monaten Zukunftspläne für Wahlstedts Weiterentwicklung geschmiedet haben, dürfen demnächst Bürgerinnen und Bürger dazu ihre Meinung sagen oder eigene Ideen beitragen.

So berichteten verschiedene Medien. Gedanken über Zukunftsfragen wie Umwelt und Klima, Infrastruktur, neuen Wohnraum, Ansiedlung von Gewerbe und Industrie stehen auf der Tagesordnung mehrerer öffentlicher Veranstaltungen, zu denen wir eingeladen sind. Die Auftaktveranstaltung beginnt am 27. August um 17 Uhr in der Poul-Due-Jensen-Schule. Hierzu ist eine Anmeldung bis zum 20. August unter dem Link  stadtentwicklung@wahlstedt.de  nötig.

Das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK), ein Instrument der Stadtentwicklung, „wird in enger Abstimmung zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit erarbeitet.“ Es dient als „…Orientierungsrahmen für die zielgerichtete und bedarfsgerechte Fortentwicklung der städtischen Strukturen in den nächsten zehn bis fünfzehn Jahren…“ (LN, s.u.).

Wieviel Platz den Ideen der Bürgerinnen und Bürger bei der „engen Abstimmung“ eingeräumt wird, bleibt abzuwarten.

Wie so oft, gehen die Ansichten über den gefühlten Ist-Zustand und die Wünsche für die Zukunft weit auseinander:

*** "Wir haben alles. So, wie es ist, finde ich Wahlstedt gut."

*** "Wir dürfen Wahlstedt nicht mit Baugebieten zukleistern."

(Zitate aus der SZ, s.u.)

Viele Städte haben sich mittlerweile mit ISEK befasst, u.a. Frankfurt, Braunschweig, Potsdam, Erfurt, Lübeck und Leipzig. Im November 2020 haben die in Europa für Stadtentwicklung zuständigen Politiker bereits die „Neue Leipzig-Charta“*) verabschiedet.

Welche Taten den Plänen folgen werden, hängt, wie immer, von der verfügbaren politischen Willenskraft und ihren finanziellen Mitteln ab.  

(Quellen: u.a. Lübecker Nachrichten, 23.07.2021, S. 10; Segeberger Zeitung, 24.07.2021, S. 28)

*) https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bauen-wohnen/stadt-wohnen/stadtentwicklung/neue-leipzig-charta/neue-leipzig-charta-node.html

Schreibe einen Kommentar